Berufliches Schulzentrum 1
der Stadt Leipzig
Wirtschaft und Verwaltung
Crednerstraße 1
04289 Leipzig

Telefon: 0341 - 4847921
Fax: 0341 - 4847923
E-Mail: info[at]bsz1leipzig.de 

Anmeldung



Anfahrt

BSZ 1 Leipzig
Wirtschaft und Verwaltung
Crednerstraße 1
04289 Leipzig
Das Modul ZIT!Google® Routenplaner wurde erstellt von Ziegert IT und wird gesponsert vom Hotel Brunner.

Unsere Kooperationspartner

Förderpreis der AOK

Wir haben gewonnen.

Azubicup

Hattrick geschafft - Wir sind Sachsenmeister bei den Frauen und Männern!

Wer ist online?

Wir haben 30 Gäste online
Schulleben Vom Schulprojekt zum Denkmal – macht mit, gegen das Vergessen
Vom Schulprojekt zum Denkmal – macht mit, gegen das Vergessen
Geschrieben von: Frau Dr. Schulz   

Anfangs „standen wir dem Thema Judentum und Nationalsozialismus relativ distanziert gegenüber – Generation der Nachgeborenen, längst nicht mehr unmittelbar betroffen, schulisches Wissen, dessen Bezug zu unserer Ausbildung doch viel zu weit weg schien. Man konnte die Grausamkeit des nationalsozialistischen Regimes erahnen, wusste von Verfolgung und Völkermord. Aber auf emotionaler Ebene waren die Begriffe wie Arisierung und Enteignung doch ziemlich leere Hülsen. Im Lehrplan geht es um Fakten und nicht um Einzelschicksale“, so warb unser ehemaliger Schüler Christian Krause, bei den Stadtverordneten in Markkleeberg 2010 um Zustimmung für die Verlegung der beiden Stolpersteine für das Ehepaar Bamberger.
Wer die Leipziger Innenstadt betritt und sich dem Markt über die Grimmaische Straße nähert, wird unweigerlich an dem imposanten Bau des ehemaligen Kaufhauses Bamberger & Hertz vorbei kommen und die Gedenktafel sehen, die an das Kaufhaus erinnert. Die Schüler des ehemaligen BSZ 2 haben an die Menschen erinnert.

Die Familiengeschichte der Bambergers steht exemplarisch für Intoleranz, Menschenverachtung und Holocaust. Mit der Arisierung, Vertreibung und Vernichtung der Leipziger Juden ist ein wichtiger Teil unserer Stadt- und Wirtschaftsgeschichte verloren gegangen.
Sorgen wir dafür, dass die Orte einstigen jüdischen Handels wieder sichtbar werden, helfen wir mit, auch weiterhin die Geschichten der Einzelschicksale zu erzählen. Bleiben wir Paten der beiden Stolpersteine in Markkleeberg.
Ab 9. November habt Ihr die Möglichkeit, in einer Arbeitsgemeinschaft die Traditionen jüdischen Handels ab Beginn des 20. Jahrhunderts zu erforschen.

Einmal in der Woche wird die AG in Stadt- und Staatsarchiv in den Akten der Stadt Leipzig nach Spuren suchen. Für ausgewählte Stadtteile werden Dokumentationen über Einwohnerzahl, Berufs- und Sozialstruktur sowie über den Anteil der jüdischen Einzelhändler am gesamten Einzelhandel, gegliedert nach Branchen, erstellt. Die Untersuchungen konzentrieren sich auf die Jahre 1910, 1925 und 1939 und greifen auch die politischen Veränderungen auf. Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Schulz von der Außenstelle 2 in der Bornaischen Straße.
Für den 9. November ist eine Diskussion mit Familie Dr. Wirtz, den neuen Eigentümern des „Bamberger-Hauses“ in Markkleeberg geplant, zu der auch Interessierte eingeladen sind, die nicht am Projekt teilnehmen möchten. Danach werden die Steine gesäubert. Weitere Informationen erhaltet Ihr über Eure Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer.

 

Partner des Beruflichen Schulzentrums 1 Leipzig

Plan 5. Block

Der Stundenplan für den 5..Block ist fertig und kann im internen Bereich eingesehen werden.

4. April 2012 14:41 Uhr

Europäisches Wirtschaftsabitur

Lassen Sie sich helfen

Studien- und Berufsorientierung

Berufsberatung für Fachoberschüler und Abiturienten

Frau Stiller von der Agentur für Arbeit informiert, hilft und unterstützt

hier weiterlesen

Nachschreibetermine

Die nächsten Nachschreibe-
termine
sind:

Mi     25.04.2012
Fr     04.05.2012
Di     08.05.2012 
Mo   14.05.2012
Di     22.05.2012
Do    24.05.2012
Mi     30.05.2012
Fr     01.06.2012
Mo   04.06.2012
Mi    06.06.2012

Das Nachschreiben findet jeweils in der 5.UE im Zimmer 211 statt.

Die Küche informiert

Hast du schon den Speiseplan gelesen?

Beratungslehrer

Die Sprechzeiten der Beratungslehrer am BSZ 1 für das Schuljahr 2011/2012 sind geändert worden.

Weiterlesen

Sachsen sucht Azubis

Jahrgangsbeste im Schuljahr 2009/2010

Wettbewerb AOK PLUS

Informatik-AG

Unsere Informatik-AG trifft sich jeden Dienstag 15:15 Uhr im Zimmer 128. Unter der Leitung von Herrn Kolb und Herrn Münckwitz sowie der aktiven Mitarbeit von Pascal Meißner und Tobias Pabst werden wichtige Projekte wie z.B. unsere Homepage bearbeitet.

Förderverein

Unser Förderverein hat sich die Förderung der Bildung und Erziehung am BSZ 1 Leipzig zum Ziel gesetzt. Er ermöglicht durch Spenden die Ergänzung der Ausstattung der Schule und die Durchführung von Maßnahmen, die im Aufgabenbereich einer modernen beruflichen Bildung förderungswürdig sind.

Volleyball-AG

Achtung!! NEU!! NEU!!
Wir treffen uns jetzt immer dienstags ab 15:15 Uhr in den Turnhallen unserer Schule. Wichtigster Punkt ist die Freude am Spiel miteinander. Also traut Euch und kommt einfach vorbei! Genauere Infos erhaltet ihr bei Herrn Pattke (Sportlehrer).